Das Stadtarchiv ist verantwortlich für die Überlieferung der Stadt Völklingen (bestehend aus den Stadtteilen Fenne, Fürstenhausen, Geislautern, Heidstock, Lauterbach, Ludweiler, Luisenthal, Röchling-Höhe, Völklingen Stadtmitte, Wehrden) bzw. des vor der Stadtwerdung im Jahr 1937 bestehenden Bürgermeistereibezirks Völklingen (Gemeinden Fürstenhausen, Geislautern, Völklingen, Wehrden). Zudem sind einzelne Unterlagen der Gemeinde Püttlingen vorhanden, die 1816 bis 1868 ebenfalls zu diesem Verwaltungsbezirk zählte.
Das Stadtarchiv verwahrt außerdem die historischen Unterlagen des 1974 aufgelösten Amts Ludweiler (Dorf im Warndt, Emmersweiler, Großrosseln (bis 1964), Karlsbrunn, Lauterbach, Ludweiler, Naßweiler, St. Nikolaus) und dessen Vorgängerinstitutionen.
Schließlich sammelt das Stadtarchiv Material, das die Verwaltungsunterlagen ergänzt und zur Erweiterung der Darstellung der Völklinger Stadtgeschichte beiträgt. Hierzu zählen etwa Nachlässe und Sammlungen von Personen der lokalen Zeitgeschichte oder von Vereinen.