Die NSDAP in Völklingen

Fulcolingas Band 3

CHRISTIAN REUTHER

… keine Eintagsfliege oder ein Strohfeuer, welches leicht verfliege.

Die NSDAP in Völklingen

Vornehmlich bis zur Bildung der Deutschen Front am 1. März 1934

Worte des Dankes

Christian Reuther

Christian Reuther

Der vorliegende Beitrag, der auf einen am 24. November 2016 im Rahmen des Programmes der VHS Völklingen gehaltenen Vortrag zurückgeht, hätte nicht ohne die Mithilfe verschiedener Personen verfasst werden können.

Ich möchte daher all denjenigen danken, die zur Erstellung dieser kurzen Abhandlung beigetragen haben, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesarchivs des Saarlandes für das geduldige Bereitstellen von Archivmaterialien, Herrn Dr. Clemens Tangerding (Berlin) für seine Recherchen in den Unterlagen des Bundesarchivs in Berlin, Herrn Helmut Pütz von der Stadtbücherei Völklingen dafür, dass er unermüdlich Fernleihen besorgte, Herrn Dieter Leismann vom Heimatkundlichen Verein Warndt e. V. für die Gespräche über genealogische Fragen und Frau Dr. Antje Fuchs vom Archiv der Saarstahl AG Völklingen.

Dank gebührt außerdem Frau Ingrid Meckel (Saarlouis-Picard) und Herrn Joachim Adams (Völklingen), die mir wertvolle Informationen und Dokumente zur Verfügung stellten. Herrn Hubert Kesternich (Völklingen) möchte ich besonders dafür danken, dass er mir das Kassenjournal der NSDAP aus dem Jahr 1935 zur Auswertung leihweise überlassen hat.

Ein letzter Dank gilt Dr. Josef Dreesen (Holsthum) und Michael Röhrig (Saarbrücken) für die kritische Durchsicht des Manuskripts.