Mythos 100 Jahre Völklinger Filmtheater

1910 – 2010

Grußwort

Ein Jahrhundert Kino in Völklingen! Das ist ein Anlass, zu dem sich ein Rückblick wahrhaftig lohnt. Und doch drohte das Ereignis ganz sang- und klanglos im Einerlei des Tagesgeschehens unterzugehen. Da meine Familie seit 1910 die Entwicklung der Völklinger Lichtspielhäuser begleitet und wohl auch maßgeblich geprägt hat, schien es mir daher an der Zeit, eine Chronik der Ereignisse zu verfassen und im Selbstverlag zu veröffentlichen.

Umso erstaunter war ich, als die Autoren des vorliegenden Büchleins mit einer Vielzahl von Ideen und Fragen an mich herantraten um genau dieses Thema zu bearbeiten. Auf diese Weise fanden viele meiner Erinnerungen und Nachforschungen auch Eingang in diese Arbeit und mit Schmunzeln muss ich zugeben, das selbst mir manche Informationen und Zusammenhänge neu waren.

Es freut mich besonders, dass meinem Vater Sebastian Theis mit der Veröffentlichung der beiliegenden DVD eine besondere Anerkennung zuteil wird. Er hatte den Weitblick, den fantastischen Festumzug der Völklinger Gewerke und Vereine von 1928 mit dem damals modernsten Medium, der Kinematographie zu dokumentieren. So sind Sie heute in der Lage, bequem vom heimischen Fernsehsessel aus, einen einzigartigen Blick zurück in die Geschichte Völklingens zu werfen.

Günther Theis
Filmkaufmann