Grußwort von
Ellenruth Freifrau zu Gemmingen-Hornberg

Mein Urgroßvater Carl ist eine Legende, ihm wurde das Glück zuteil in einer Zeit zu leben, in der er seine vielen Talente bestmöglich und zum Nutzen der Firma einsetzen konnte. Alles andere hatte mit Glück wenig zu tun. Sein großer geschäftlicher Erfolg war das Ergebnis stetiger Arbeit und die Folge mutiger aber richtiger Entscheidungen.

Sein Weitblick konnte für sein Umfeld zuweilen dramatische Konsequenzen haben. Die Welt der Schwerindustrie, seine Welt, veränderte das Saarland, die Lebensumstände seiner Bevölkerung und die Wahrnehmung der einst unbedeutenden Grenzregion „aus dem Reich“ heraus.

Kohle und Stahl machten das Saarland wohlhabend aber auch zum begehrten Unterpfand in schrecklichen Auseinandersetzungen, die mein Urgroßvater nicht mehr erleben musste.

Ich freue mich, dass die Völklinger Mythenjäger ihm, dem großen Unternehmer, mit dieser Schrift und einem ungewöhnlichen öffentlichen Auftritt, in der Hüttenstadt ein kleines mediales „Denkmal“ setzen wollen, einen wohlüberlegten Kontrapunkt in einer an uninformierter, gleichwohl verletzenderen Polemik so reichen Debatte.

Ellenruth Freifrau zu Gemmingen-Hornberg

Mitwirkende

Herausgegeber: Stadt Völklingen, Volkshochschule
Zusammengestellt von: VHS-Arbeitskreis „Alles Mythos oder was?“ – Die Völklinger Mythenjäger
Konzeption und Redaktion: Hendrik Kersten
Texte: Susanne Rist, Hendrik Kersten
Bildnachweis: Michael Samsel, Horst Schillinger, Archiv Saarstahl AG, Stadtarchiv Völklingen