Mythos Fenner Harz

Süßes vom Acker

Grußwort

Grußwort der Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG

Ende der 1960er Jahre endete im Saarland die traditionsreiche Produktion von Zuckerrübensirup, auch „Rübenkraut“ genannt. Die „Lollywerke“, im Völklinger Stadtteil Fenne, stellten die Produktion ein, um sich künftig ganz ihrer Angebotspalette feiner Schokoladen und Pralines zu widmen.

Das war eine heimliche Revolution, denn die Saarländer mochten ihr „Harzschmier“ genanntes Rübenkraut. Nahezu jeder, insbesondere die Nachkriegsgeneration, verband mit dem süßen Brotaufstrich Heimatgefühle und Kindheitserinnerungen.

Nun standen die gelben Dosen zusammen mit dem vom Produkt her identischen „Grafschafter Goldsaft“ im Regal. Allerdings verkaufte sich der „Grafschafter Goldsaft“ nicht, was uns als Herstellerunternehmen beunruhigte. Wir beratschlagten, warum der Meckenheimer Rübensaft den Saarländern nicht zu schmecken schien. Des Rätsels Lösung: Die Saarländer hingen schlicht an ihrem „Fenner-Harz“, denn nur unter dieser Bezeichnung kannten sie das Produkt. So kam es, dass der Grafschafter Goldsaft im Saarland als „Grafschafter Fenner Harz“ angeboten wurde. Dabei ist es bis heute geblieben.

Wir freuen uns, dass die Völklinger Mythenjäger sich diesem Thema gewidmet haben und wünschen sowohl diesem Booklet als auch der „Harzschmiermeisterschaft“ im Oktober viel Erfolg.

Stefan Franceschini
Geschäftsführer

Mitwirkende

Herausgegeber: Stadt Völklingen, Volkshochschule
Zusammengestellt von: VHS-Arbeitskreis „Alles Mythos oder was?“ – Die Völklinger Mythenjäger
Konzeption und Redaktion: Hendrik Kersten
Texte: Susanne Rist, Hendrik Kersten
Bildnachweis: Michael Samsel, Horst Schillinger, KWS Saat AG, Heimatkundlicher Verein, Liane Faust, Hans Dieter Adorff